Ihr Warenkorb ist noch leer
Gitterladen on Tour |Zur Terminübersicht
Menü öffnen gitterladen.de Logo Signet

Bestellvorgang - einfach und bequem bestellen

Wie kann ich im Gitterladen bestellen?

1. Warenkorb

Die zum Kauf beabsichtigten Waren werden über den Button "In den Warenkorb" im Warenkorb abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den "Warenkorb" aufrufen und Ihre Bestellung zusammengefasst einsehen. Änderungen an der Bestellung können dort jederzeit vorgenommen werden.

 

2. Anmelden/ Weiter als Gast

Im nächsten Schritt stehen Ihnen die Optionen "Anmelden" und "Weiter als Gast" für Ihre Bestellung zur Verfügung.

 

2.1. Anmelden

Nach Aufrufen der Seite "Anmelden" haben Sie die Möglichkeit, sich im bereits vorhandenen Kundenkonto anzumelden oder ein Kundenkonto zu erstellen. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen erhoben, verarbeitet und genutzt (Datenschutzerklärung). Eine anderweitige Verwendung oder Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

a) Erstellung Kundenkonto:
Haben Sie noch kein Kundenkonto können Sie über „Kundenkonto erstellen“ Ihr Konto registrieren. Nach Eingabe der geforderten Daten und Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung mittels Häckchen bestätigen Sie über „Registrieren“ die Neuanmeldung. Sie erhalten im Shop die Information, dass Sie Ihr Mail-Postfach auf den Eingang einer Gitterladen-Mail überprüfen sollen, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. In der Registrierungsmail wird ein Link zur Bestätigung übersandt, um die Einrichtung Ihres Kundenkontos abzuschließen. Nach erfolgreicher Aktivierung Ihres Kundenkontos werden Sie automatisch auf die Maske zur Anmeldung im Kundenkonto weitergeleitet. Sie können den Bestellprozess fortsetzen, indem Sie im Warenkorb auf „Weiter“ klicken, um zur Eingabemaske der Liefer- und Rechnungsanschrift zu gelangen.

b) Anmeldung Kundenkonto:
Sofern Sie bereits ein Kundenkonto haben, können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Im Warenkorb gelangen Sie über den Button „Weiter“ zur Eingabemaske der Liefer- und Rechnungsanschrift.

 

2.2. Weiter als Gast

Nach Aufrufen der Seite "Weiter als Gast" gelangen zur Eingabemaske der Liefer- und Rechnungsanschrift.

Nach Eingabe der Liefer- und Rechnungsanschrift oder Änderung dieser nach Vorbelegung aus der Anmeldung im Kundenkonto gelangen Sie durch „Weiter“ zur Überprüfung der Rechnungs-/ Lieferanschrift und Auswahl der Zahlungsart. Ihre Bestelldaten sowie Lieferkosten werden in der Bestellzusammenfassung nochmals abschließend angezeigt. Sie müssen mittels Häckchen die Kenntnisnahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärung sowie Widerrufsbelehrung bestätigen.

 

3. Überprüfung der Rechnungs-/Lieferanschrift, Auswahl Zahlungsart und Abschluss Bestellvorgang

Nach Eingabe der Liefer- und Rechnungsanschrift oder Änderung dieser nach Vorbelegung aus der Anmeldung im Kundenkonto gelangen Sie durch „Weiter“ zur Überprüfung der Rechnungs-/ Lieferanschrift und Auswahl der Zahlungsart. Ihre Bestelldaten sowie Lieferkosten werden in der Bestellzusammenfassung nochmals abschließend angezeigt. Sie müssen mittels Häckchen die Kenntnisnahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Datenschutzerklärung sowie Widerrufsbelehrung bestätigen. Die Bestätigung des Buttons „Jetzt kaufen“ hat in Abhängigkeit der gewählten Zahlungsart folgende Auswirkungen:

Vorkasse: Sie erhalten über Ihre erfolgreiche Bestellung im Shop eine kurze Information und darüber hinaus eine Bestellbestätigung mit den Überweisungsdaten.
Kreditkarte und Giropay: Sie werden auf die Seite des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet. Dort nehmen Sie die entsprechende Auswahl bzw. Eingabe Ihrer Daten vor. Anschließend werden Sie zurück in unseren Online-Shop auf die Bestellübersichtsseite geleitet.

Während des Bestellprozesses haben Sie jederzeit die Möglichkeit, „zurück“ auf die vorhergehende Seite zu gelangen und Änderungen vorzunehmen oder den Zahlungsvorgang abzubrechen.

Durch Anklicken des Buttons „Jetzt Kaufen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellzusammenfassung aufgelisteten Waren ab. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail. Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt aus rechtlichen Gründen noch keine Annahme Ihres Angebots auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Bestellbestätigung werden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Widerrufsbelehrung als PDF-Dokument beigefügt. Ihr Kaufvertrag kommt mit der Benachrichtigungsmail zum Versand Ihrer Bestellung, welche auch Ihre Rechnung im PDF-Format enthält, zustande.

Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung der bestellten Waren erst erfolgt, sobald die Zahlung des vollständigen Kaufpreises sowie der Lieferkosten bei uns eingegangen ist. Daher wird bei der Zahlungsart Vorkasse um Überweisung des Kaufpreises unmittelbar nach Zugang der Bestellbestätigung gebeten.

 

4. Ablauf nach Aufgabe der Bestellung

Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail. Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt aus rechtlichen Gründen noch keine Annahme Ihres Angebots auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Der Bestellbestätigung werden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Widerrufsbelehrung als PDF-Dokument beigefügt. Ihr Kaufvertrag kommt mit der Benachrichtigungsmail zum Versand Ihrer Bestellung, welche auch Ihre Rechnung im PDF-Format enthält, zustande.

Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung der bestellten Waren erst erfolgt, sobald die Zahlung des vollständigen Kaufpreises sowie der Lieferkosten bei uns eingegangen ist. Daher wird bei der Zahlungsart Vorkasse um Überweisung des Kaufpreises unmittelbar nach Zugang der Bestellbestätigung gebeten.

 

5. Widerrufsrecht für Verbraucher

Alle Information zum Widerrufsrecht finden Sie im Footer.